8er-Freunde aus NL, hallo Dick - wie versprochen - hier die Bilder meiner M70-Demontage - ohne viele Worte, lieber
Tja, was Ebayer so alles erzählen:
Zwar 180 Tkm, aber Motor OK, sollte für eigenen 8er als Tauschmotor dienen, der aber wäre verkauft, deshalb auch Versteigerung des Ersatzmotors der aus einem 850i mit Heckschaden stammt…
Nein, nicht dass ich ihn in meinem 8er einbauen wollte, aber für kleines Geld, da musste ich zugreifen :D
Erst die Sensoren an den DKs abgeschraubt
Dann geht´s an die ASB-Gaga-Schrauben, hier noch die Einfachen
In eingebautem Zustand ist hier Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt
Wenig später ist´s aus mit der Symmetrie des Motors:
So manches Fundstück hat im V-Raum zur (fast) ewigen Ruhe gefunden
Ganz passabel die ASB-Dichtungen, der Aufdruck erklärt warum, sie stammen aus ´97
Auch die “Motorhenkel” sind jetzt dran
Weiter mit den Ventildeckeln, auch hier: die Dichtungen in Ordnung, da hatte ich schon andere Kandidaten
Der spannende Moment - sind die berühmten Ölleitungsschrauben fest? Ja…
und nein! :uah:
Wie bei M6Achim ist sie so weit rausgedreht, dass sie am Ventildeckel anstand
runter damit
Zur Nockenwellendemontage erst noch verteilerseits alles abschrauben
Thermostat, Stirndeckel, etc. alles kommt in die Kur
Bolzen in der Mitte nicht vergessen
Schon hat der Stirndeckel verloren
Kette entspannen
Zahnräder lösen, Kettenspanner und Schienen raus, Kette runter
Jetzt kommt die Nockenwelle dran
Nach dem Lösen der Zylinderkopfschrauben
das Grauen
Die Zylinderkopfdichtung ist futsch! Ob der Kopf ´nen Treffer hat wird das Haarlineal zeigen.
Vorerst nur noch ein Nebenschauplatz: die V-Raum-Dichtung:
Meines Erachtens sind eher die O-Ringe an den Anschlüssen der Rohre verantwortlich für die Undichtigkeiten.
Weiter mit der Ölpumpe - wann habe ich zuletzt ´ne 16er Nuß gebraucht? ;-)
Zahnradl runter
Dann die Überraschung: die Ölpumpenschraube ist bestenfalls handfest angezogen!
Das hatte ich auch schon bei meinem ´92er! Da brauchen “wir” M70er nicht über die M60er lächeln…
Beim nächsten Wechsel der Dichtung für die kleine Ölwanne empfehle ich dringend die Schraube mal anzuziehen!
Die zwei Muttern mit der die Ölpumpe weiterhin auf Stehbolzen befestigt sind saßen schön fest.
Jetzt zur Wurzel vielen Übels: die Dichtung der großen Ölwanne - meist verantwortlich für verölte Motoren, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte.
Auch hier auffallend: die Schrauben im Kurbelgehäuse sitzen sehr locker!
Die vier berühmten unzugänglichen Schrauben, der Grund für die hohen Reparaturkosten beim Händler - denn offiziell muss das Getriebe abgeflanscht werden.
Dass es auch anderes geht hat mein BMW-Meister bewiesen. Muss mal in der Bilderkiste kramen…
Eine Hammer noch
Fertig!
Jetzt ist erstmal Pause, brauche Spezialwerkzeuge für Schwingungsdämpfer 11 2 070 - Anzugsmoment 440 Nm (!) - Riemenscheibe etc.
Wir basteln uns ein 8er-adäquates Weinregal :D
- UFO
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- Lid geworden op: 28 feb 2009 18:14
Wir basteln uns ein 8er-adäquates Weinregal :D
Laatst gewijzigd door UFO op 20 mar 2010 20:20, 1 keer totaal gewijzigd.
Herzliche Grüße von Harry!
- DickB
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Re: Wir basteln uns ein 8er-adäquates Weinregal :D
Danke Harry!
Sieht sehr gut aus der Doku !
Wir freuen uns schon auf Teil 2!!!!
Sieht sehr gut aus der Doku !
Wir freuen uns schon auf Teil 2!!!!
E31, the road to go!
Dick
Voorzitter BMW Club E31 Nederland
Voorzitter Federatie Nederlandse BMW Clubs(FNBC)
Voorzitter BMW Auto Clubs Nederland(BACN)
President BMW 8er Clubs International(B8CI)
(oud)Landervorstand Club E31 WOG
Dick
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