Wir basteln uns ein 8er-adäquates Weinregal :D

General Topic
Gebruikersavatar
UFO
figurant
Berichten: 1
Lid geworden op: 28 feb 2009 18:14

Wir basteln uns ein 8er-adäquates Weinregal :D

Bericht door UFO »

:doei 8er-Freunde aus NL, hallo Dick - wie versprochen - hier die Bilder meiner M70-Demontage - ohne viele Worte, lieber :aaaaaah

Tja, was Ebayer so alles erzählen:

Zwar 180 Tkm, aber Motor OK, sollte für eigenen 8er als Tauschmotor dienen, der aber wäre verkauft, deshalb auch Versteigerung des Ersatzmotors der aus einem 850i mit Heckschaden stammt…

Nein, nicht dass ich ihn in meinem 8er einbauen wollte, aber für kleines Geld, da musste ich zugreifen :D



Afbeelding

Afbeelding

Erst die Sensoren an den DKs abgeschraubt

Afbeelding



Afbeelding



Afbeelding



Afbeelding



Afbeelding



Afbeelding

Dann geht´s an die ASB-Gaga-Schrauben, hier noch die Einfachen

Afbeelding

In eingebautem Zustand ist hier Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt

Afbeelding

Wenig später ist´s aus mit der Symmetrie des Motors:

Afbeelding

So manches Fundstück hat im V-Raum zur (fast) ewigen Ruhe gefunden

Afbeelding

Ganz passabel die ASB-Dichtungen, der Aufdruck erklärt warum, sie stammen aus ´97

Afbeelding



Afbeelding

Auch die “Motorhenkel” sind jetzt dran

Afbeelding

Weiter mit den Ventildeckeln, auch hier: die Dichtungen in Ordnung, da hatte ich schon andere Kandidaten

Afbeelding

Der spannende Moment - sind die berühmten Ölleitungsschrauben fest? Ja…

Afbeelding

und nein! :uah:

Afbeelding

Wie bei M6Achim ist sie so weit rausgedreht, dass sie am Ventildeckel anstand

Afbeelding


runter damit

Afbeelding

Zur Nockenwellendemontage erst noch verteilerseits alles abschrauben

Afbeelding



Afbeelding

Thermostat, Stirndeckel, etc. alles kommt in die Kur

Afbeelding



Afbeelding



Afbeelding



Afbeelding

Bolzen in der Mitte nicht vergessen

Afbeelding

Schon hat der Stirndeckel verloren

Afbeelding

Kette entspannen

Afbeelding

Zahnräder lösen, Kettenspanner und Schienen raus, Kette runter

Afbeelding



Afbeelding



Afbeelding



Afbeelding



Afbeelding

Jetzt kommt die Nockenwelle dran

Afbeelding



Afbeelding



Afbeelding



Afbeelding



Afbeelding



Afbeelding



Afbeelding



Afbeelding


Afbeelding



Afbeelding

Nach dem Lösen der Zylinderkopfschrauben

Afbeelding

das Grauen

Afbeelding



Afbeelding



Afbeelding

Die Zylinderkopfdichtung ist futsch! Ob der Kopf ´nen Treffer hat wird das Haarlineal zeigen.

Vorerst nur noch ein Nebenschauplatz: die V-Raum-Dichtung:

Afbeelding

Meines Erachtens sind eher die O-Ringe an den Anschlüssen der Rohre verantwortlich für die Undichtigkeiten.



Afbeelding



Afbeelding



Afbeelding



Weiter mit der Ölpumpe - wann habe ich zuletzt ´ne 16er Nuß gebraucht? ;-)



Afbeelding



Zahnradl runter



Afbeelding

Afbeelding



Dann die Überraschung: die Ölpumpenschraube ist bestenfalls handfest angezogen!

Das hatte ich auch schon bei meinem ´92er! Da brauchen “wir” M70er nicht über die M60er lächeln…

Beim nächsten Wechsel der Dichtung für die kleine Ölwanne empfehle ich dringend die Schraube mal anzuziehen!

Afbeelding

Die zwei Muttern mit der die Ölpumpe weiterhin auf Stehbolzen befestigt sind saßen schön fest.



Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding

Afbeelding



Jetzt zur Wurzel vielen Übels: die Dichtung der großen Ölwanne - meist verantwortlich für verölte Motoren, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte.

Auch hier auffallend: die Schrauben im Kurbelgehäuse sitzen sehr locker!



Afbeelding



Die vier berühmten unzugänglichen Schrauben, der Grund für die hohen Reparaturkosten beim Händler - denn offiziell muss das Getriebe abgeflanscht werden.



Afbeelding

Afbeelding



Dass es auch anderes geht hat mein BMW-Meister bewiesen. Muss mal in der Bilderkiste kramen…



Eine Hammer noch



Afbeelding



Fertig!



Afbeelding



Jetzt ist erstmal Pause, brauche Spezialwerkzeuge für Schwingungsdämpfer 11 2 070 - Anzugsmoment 440 Nm (!) - Riemenscheibe etc.
Laatst gewijzigd door UFO op 20 mar 2010 20:20, 1 keer totaal gewijzigd.
Herzliche Grüße von Afbeelding Harry!

Afbeelding
Gebruikersavatar
DickB
Bestuur
Berichten: 12489
Lid geworden op: 09 aug 2006 11:17
Locatie: Dronten
Contacteer:

Re: Wir basteln uns ein 8er-adäquates Weinregal :D

Bericht door DickB »

Danke Harry! :respekt1:

Sieht sehr gut aus der Doku ! :top5

Wir freuen uns schon auf Teil 2!!!! :hoera6
E31, the road to go!
Dick
Voorzitter BMW Club E31 Nederland
Voorzitter Federatie Nederlandse BMW Clubs(FNBC)
Voorzitter BMW Auto Clubs Nederland(BACN)
President BMW 8er Clubs International(B8CI)
(oud)Landervorstand Club E31 WOG
Gesloten

Terug naar “General Topic(open forum)”